Besuch im Motorraum? Wir reparieren und beraten bei Marderschäden am Auto.
Von Juni bis August ist Paarungszeit der Marder. Dann sind die niedlichen Tierchen überaus aktiv und suchen sich gemütliche Verstecke. Marder schätzen vor allem den Motorraum als Rückzugsort. Er bietet viel Schutz und zeitweise auch angenehme Wärme.
Marder setzen vor allem in den Monaten der Paarung Duftmarken, die Artgenossen aggressiv machen. Um das Revier zu verteidigen, zerbeißen sie dann Kabel, Schläuche und Kunststoffteile. In Deutschland zerstören Marder mehrere Hunderttausend Autokabel im Jahr. Oft richten sie große Schäden mit hohen Reparaturkosten an.
Doch nicht jeder Marder hat ein gestörtes Verhältnis zu Kabeln. Nur die in Deutschland weit verbreiteten Steinmarder sind die ungeliebten Kabelbeißer.
Beratung, Neutralisierung, Beratung, Abwehr? Wir beraten Sie.
Wenn Sie z. B. im Wald geparkt haben oder im Urlaub in einer ländlichen Gegend, kann es sein, dass eine Kontrolllampe leuchtet – dann sollten Sie nachsehen. Aber selbst in einer Tiefgarage ist man vor den Mardern nicht sicher.
Haben Sie Marder-Schäden, kommen Sie am besten sofort zu uns. Alternativ können wir Sie auch zu unserer Werkstatt abschleppen. Wir werden versuchen, den Geruch zu neutralisieren. Allerdings sollte eine Motorwäsche wegen der vielen Elektronikbauteile vermieden werden.
Dann beseitigen wir die Schäden an Schläuchen, Kabeln und angefressenem Kunststoff. Übrigens: Es können sogar ganze Kabelbäume beschädigt sein, die wir dann eventuell komplett austauschen müssen. Bei Fragen zur Marder-Abwehr beraten wir Sie gerne.
Und noch ein Tipp: Fragen Sie bei einem Marderschaden Ihre Teilkasko-Versicherung, eventuell übernimmt sie einen Teil des Schadens.