Reifendruck checken. Sicher unterwegs sein.
Nur der richtige Reifendruck macht Ihr Auto sicher.
Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, erhöht die Sicherheit wesentlich. Gerade wenn es in den Urlaub geht, werden die Reifen durch hohe Beladung (Gepäck und Insassen), heiße Temperaturen (auch auf dem Asphalt) und viele Kilometer extrem belastet. Bei zu geringem Reifendruck kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, weil sie keinen optimalen Fahrbahnkontakt bieten.
Den Reifendruck zu kontrollieren, geht an jeder Tankstelle in Sekunden. Sie finden die richtigen Werte für den Reifendruck in der Regel im Tankdeckel oder im Türrahmen der Fahrerseite.
Wenig Aufwand für mehr Sicherheit.
Bei zu hohem Reifendruck verringert sich die Auflagefläche. Die Reifen nutzen sich unregelmäßig ab und das ist gefährlich. Bei zu niedrigem Reifendruck erhöht sich der Rollwiderstand und es wird mehr Benzin verbraucht. Das Auto ist schlechter zu kontrollieren und die Gefahr einer Reifenpanne ist groß. Der Bremsweg ist länger und das Auto könnte schleudern.
Unser Tipp: Alle 14 Tage den Reifendruck kontrollieren und mit einem guten Gefühl auf Reisen gehen. Die Kontrolle nur bei kalten Reifen durchführen, da erwärmte Luft einen höheren Druck hat. Reifen gelten als kalt, wenn sie maximal 2 Kilometer gefahren wurden.
Bei verschliessenen oder defekten Reifen können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren oder mehr erfahren unter: Reifen & Räderservice
Sie haben weitere Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an:
02104 / 31999